StartseiteAbteilung / CategoryFechten / FencingFechten Blog 2018

Turniere 2018

Montag, 1. Oktober 2018 - 16:19 Uhr
Internationales Herrendegen Q-Turnier in Bonn

Am Samstag focht Malte Hasse in Bonn auf dem Internationalen Herrendegen Turnier Bonn gegen Fechter aus 9 Nationen, er erreichte Platz 95 bei 197 gemeldeten Fechtern, damit rückt er außerdem auf Platz 92 der DFB Rangliste vor.

Montag, 1. Oktober 2018 - 13:47 Uhr
Turnierwochenende in Hildesheim

Am 15. und 16. September fand in Hildesheim das Huckup-Turnier im Damen- und Herrenflorett statt, starten durften in acht Wettbewerben alle Fechter zwischen 8 und 19 Jahren. Aus Alfeld traten an in der

U20 (Junioren)
Herren : Malte Hasse
U17 (A-Jugend)
Herren : Malte Hasse, Leon Wendt, Leonard Wolfram, Paul
Dickel, Clemens Bock
Damen : Mia Lange
U13+14(B-Jugend)
Herren : Leonard Wolfram
Damen : Mia Lange
Schüler (U12)
Herren : Laurenz Schubert


Montag, 1. Oktober 2018 - 13:47 Uhr
Sechs Top-Acht Platzierungen für SVA Fechter

Unter den besten Acht: Leon Wendt und Malte Hasse aus Alfeld

Huckup-Turnier 2018
Alfelder Top Acht Platzierungen

Mia Lange (2005):1x A-Jugend Bronze, 1x B-Jugendbronze
Laurenz Schubert (2007):1x Silber Schüler Jahrgang 2007
Malte Hasse (2002):Platz 5 in der U20, Platz 7 in der A-Jugend
Leon Wendt (2003):Platz 6 in der A-Jugend

weitere Platzierungen sind im Turnierbericht zu finden, dafür einfach auf die grüne Überschrift klicken.

Montag, 1. Oktober 2018 - 13:12 Uhr

Mia Lange( dritte von links ) erreichte Platz 3 in der A-Jugend

Einziger Schüler (U12) aus Alfeld war Laurenz Schubert, er erreichte mit nur einer Niederlage Platz 2 im Herrenflorett des Jahrgang 2007.

Mit diesem Ergebniss waren sowohl die Fechter als auch SVA Trainer Detlev Hofmann durchaus zufrieden, drei Medaillien und drei weitere Platzierungen unter den besten Acht, das könne sich bei einem Turnier wie diesem durchaus sehen lassen.

Sonntag, 9. September 2018 - 18:56 Uhr
Jugendturnier Hamburg am World Fencing Day 2018

Passend zum 2.World Fencing Day fand gestern in Hamburg das traditionelle Jugendturnier des Waldörfer SV im Florettfechten statt, für Alfeld gingen Leon Wendt (15 Jahre) und Malte Hasse (16 Jahre)
an den Start.

Die beiden traten in der Altersklasse der unter Siebzehnjährigen an, hier starteten 38 Fechteraus Deutschland und Dänemark in die Vorrunden, von diesen stiegen die besten 32 in die 32er Direktausscheidung auf.
Für Leon war leider bereits nach der für ihn sieglosen Vorrunde mit Platz 33 Schluss.

Malte stieg nach einer mit zwei Siegen ehr mäßigen Leistung in der Vorrunde als Platz 21 in das 32er KO auf. Hier drehte er nach anfänglicher Rücklage gegen Tom Willems nocheinmal voll auf und kämpfte sich Treffer für Treffer zurück in das Gefecht, erreichte ein 14:14 Gleichstand in dem auf 15 Treffer laufenden Gefecht, bei dem entscheidenden Angriff ging er jedoch passe und wurde von Willems an er Flanke getoffen und verlor somit knapp 15:14. In der Endwertung erhielt er damit den 21.Platz.

Montag, 3. September 2018 - 21:04 Uhr
Saison 2018/2019

Ab dem 1.9.2018 beginnt die neue Wettkmpfsaison der deutschen Fechter, passend zum Saisonauftakt ficht Malte Hasse am 1. und 2.9. den Hamburger Marathon in Florett und Degen. In der darauffolgenden Woche duellieren sich die SVAler Leon Wendt und Malte Hasse beim Hamburger Jugendturnier im Florettfechten um hier die ersten Ranglistenpunkte der Saison zu Sammeln. Das ursprünglich für dasselbe Wochenende geplante Butjer Turnier der B-Jugend in Hannover musste aufgrund von Renovierungsarbeiten leider in den November verschoben werden.

Montag, 21. Mai 2018 - 21:35 Uhr
Aus für Hasse in der Zwischenrunde

Nachdem er unter die besten 25 kam, die in der Zwischenrunde um die 20 Direktausscheidungsplätze fechten, war hier mit vier Niederlagen (zwei sehr knappe und zwei deutliche) für Malte Hasse leider Schluss. Er belegt Platz 24 bei seinem Debüt-Turnier im Aktiven Degen.

Montag, 21. Mai 2018 - 21:31 Uhr
Aktiven Degen-Montan Turnier Duisburg

Im Aktiven Turnier gewinnt Malte in seiner ersten Vorrunde zwei Gefechte und gehört somit zu den Aufsteigern aus der Vorrunde die in der Zwischenrunde in der nur die besten 25 fechten dürfen im die 20 Plätze für die Direktausscheidung kämpfen.

Montag, 21. Mai 2018 - 21:18 Uhr
Platz 25 für Malte im Aktiven Florett

Malte Hasse (rechts) im Gefecht mit Sven Voutta
[Foto: Jannick Haak]

Nach einer Niederlage im 32er K.O. gegen Gregor Bramscheid aus Moers, belegt Malte Hasse einen guten 25.Platz von 34, bei seinem Aktiven Debüt Turnier.

Montag, 21. Mai 2018 - 20:49 Uhr
Montan Turnier-Herrenflorett Aktive

Malte Hasse (2002) erzielt in der Vorrunde des Herrenflorett Wettbewerbs der Aktiven (Ü20) nach einem ehr mäßigen Start zwei Siege und qualifiziert sich damit für den Direktausscheid der besten 32, dies gelang nicht allen Fechtern.

Montag, 21. Mai 2018 - 20:42 Uhr
Viertelfinal-Aus für Malte Hasse

Im Viertelfinale des Leon Paul U17 Foil Cup verliert SVA Fechter Malte Hasse 4:15 gegen den Niederländer Gijs Reurekas vom s.v. Tréville, damit erreicht er Platz 8 in der Gesamtwertung.

Montag, 21. Mai 2018 - 19:26 Uhr
Leon Paul U17 Foil Cup-Sieg im 16er K.O.

Im 16er Direktausscheid, in den die besten 16 Teilnehmer der Vorrunde eingezogen waren traf SVA Fechter Malte Hasse auf den niederländischen Fechter Yin Man und Besiegte diesen deutlich. Damit qualifiziert sich der Niedersachse für das Viertelfinale.

Montag, 21. Mai 2018 - 19:23 Uhr
Leon Paul U17 Foil Cup-Vorrunde

Malte Hasse erreicht nach einer schweren Setzrunde, unteranderem mit dem Deutschen Meister und Fechtern aus drei Nationen, Platz 12 als Ausgangsposition für die Direktausscheidung ( "K.O." ). Dort wird er als erstes auf Yin Man aus den Niederlanden treffen.

Sonntag, 20. Mai 2018 - 10:08 Uhr
Montan Turnier 2018 in Duisburg

Vom 19.5. bis 21.5. wird in Duisburg auf 14 Bahnen das von Leon Paul gesponserte Internationale Montan Turnier und der 1.Leon Paul U17 Foil Cup ausgetragen.
Die SVA wird von Malte Hasse vertreten werden.

Dieser ficht am
-19.5. ab 8 Uhr den 1.Leon Paul U17 Foil Cup
-19.5. ab 12:30 Herrenflorett Aktive (Ü20)
-20.5. ab 10 Uhr Herrendegen Aktive (Ü20)

Alle Ergebnisse werden live übertragen, dazu einfach auf die grüne Überschrift drücken

Freitag, 18. Mai 2018 - 13:10 Uhr
Leonard Wolfram erreicht Platz 42 bei der DM

Nachwuchsfechter Leonard Wolfram vertrat am letzten Wochenende den Fechtverband Niedersachsen auf der Deutschen Meisterschaft in Haueneberstein , dort konnte er in der Vorrunde zwei Siege und zwei nur sehr knappe Niederlagen verbuchen. Damit qualifizierte Leonard sich für die Zwischenrunde. In dieser konnte er leider nur einen Sieg gegen den Bremer Finn Bischof erringen. Da nach der Zwischenrunde nur die besten 32 in die Direktausscheidung einzogen ,schied Leonard mit einem tollen Platz 42 als zweit bester Niedersachse aus.

Die Fechter der SVA gratulieren zu diesem Top-Ergebniss und wünschen viel Erfolg für zukünftige Wettkämpfe.

Freitag, 11. Mai 2018 - 08:42 Uhr
DM-Qualifikation für Leonard Wolfram


Nach langem Bangen um seine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Herrenflorett der B-Jugend konnte Malte Hasse gestern, nach der Veröffentlichung der endgültigen Starterliste Leonard Wolfram die freudige Nachricht überbringen, dass er sich qualifiziert hat. Nun geht es für Leonard heute los nach Haueneberstein in Baden-Baden, wo er am Samstag auf die besten 65 Fechter der Republik treffen wird. Alle Ergebnisse werden live auf http://www.dartagnan.live/turniere/DBJM-2018-FL/de/2796-fencers.html veröffentlicht.

Die Fechter der SVA gratulieren zur Qualifikation und wünschen viel Erfolg.

Donnerstag, 22. März 2018 - 21:13 Uhr
Lehrgangswoche in Hildesheim

Von Samstag bis Mittwoch Nachmittag fanden in Hildesheim der C-Trainer Lehrgang und direkt im Anschluss daran der Landeskader Lehrgang Degen statt. Auf beiden Lehrgängen waren wir durch Alwin Laber und Malte Hasse vertreten.

Sonntag, 11. März 2018 - 20:15 Uhr
Till Eulenspiegel Turnier in Braunschweig

Alle vier SVA Fechter schafften es allesamt unter die besten 8.
Drei von ihnen konnten sich sogar Medaillen sichern.
Leon Wendt wurde 2. in der A-Jugend
Laurenz Schubert landete bei den Schülern auf Platz 3
Mia Lange belegt den 3.Platz in der B-Jugend Damen
Leonard Wolfram wurde 8. in der B-Jugend Herren

Montag, 5. März 2018 - 22:22 Uhr
Medaillenreiches Wochenende für die SVA Fechter

Auf den Landesmeisterschaften der B-Jugend und Schüler in Munster konnten sich beide SVA Fechter Medaillen im Einzel sichern.

Laurenz Schubert holt bei den Schülern 2007 den Landesmeister Titel.

Leonard Wolfram setzt sich in der 13 Mann starken Runde der B-Jugend gut durch und wird mit Bronze belohnt.


Weniger gut liefen die U20 Landesmeisterschaften Herrendegen in Osnabrück für Malte Hasse, nachdem er krankheitsbedingt die U17 Landesmeisterschaft verpasst hatte, traf er dieses Wochenende in der höheren Altersklasse nach einer schwachen Vorrunde auf den Landesmeister der U17 und musste sich knapp 13:15 geschlagen geben, so reichte es nur für Platz 9 im Einzel.

Für die Team Wettbewerbe bildete Malte Hasse mit Tobias Stage und Lennard Kolander aus Buchholz eine Mannschaft, nach einer langen Führung im Halbfinale verlor das Team jedoch in der Verlängerungsminute 35:36 gegen den Gastgeber Osnabrück. Am Ende reichte es somit nur für Platz 3.

Dienstag, 13. Februar 2018 - 21:56 Uhr
Aus für Hasse im Viertelfinale

Nach einem Freilos im 16er KO scheiterte Malte Hasse im Viertelfinale knapp mit 13:15 am Osnabrücker Fechter Yannis Müller.

Dienstag, 13. Februar 2018 - 21:54 Uhr
Vorrunde Top

Die Vorrunde des Munsteraner Degen Turniers überstand Malte Hasse ohne Niederlage und ist somit für das 16er KO auf Platz 1 gesetzt.

Sonntag, 28. Januar 2018 - 20:32 Uhr
Sieben Medaillen für Alfelder Fechter

Doppelbezirksmeister Malte Hasse (gelbe Schuhe) und Vizemeister im Degen Paul Dickel (mitte)


Bei den Bezirksmeisterschaften holten die Alfelder Jungs insgesamt sieben Medaillen, davon zwei in Gold und somit Meistertitel.

Malte Hasse (2002) Bezirksmeister A-Jugend in Florett und Degen
Leonard Wolfram (2005) Platz 2 im Florett der B-Jugendlichen
Paul Dickel (2002) Platz 2 im Degen und 7. im Florett der A-Jugend
Clemens Bock (2002) Platz 3 im Florett A-Jugend
Eric Kelm (2000) Platz 3 im Degen und 5.im Florett der Junioren
Laurenz Schubert (2008) Platz 3 im Schüler Florett

Montag, 1. Januar 2018 - 14:25 Uhr
Die Fechtabteilung der SVA wünscht ein Frohes Neues Jahr

Auf diesem Blog werden während des Jahres 2018 aktuelle Informationen, beispielsweise über kommende Turniere erscheinen, außerdem werden liveticker ähnlich Informationen über laufende Turniere von SVA Fechtern gegeben. Allen Fechtern, Unterstützern und Interessierten wünscht die Fechtabteilung einen guten Start in das neue Jahr.

Anmelden


Druckbare Version