StartseiteSparten / CategoryTurnen / GymnasticsJedermannturnen

50Jahre Jedermänner in der SV Alfeld

Die „Jedermänner“ der SV Alfeld feiern das 50jährige Bestehen!

Die Sparte „Jedermänner“ der SV Alfeld besteht seit nunmehr 50 Jahren. Jeden Donnerstag treffen sich die Aktiven noch heute mit viel Spaß und Elan zum Sport.

Es begann alles1966. Unter der Regie von Turnvater Albert Reinecke fanden sich die „Jedermänner“ zusammen, um sich mit Gymnastik, Ballspielen und Turnen an den Geräten fit zu halten.

Die erste Turnstunde am 5. Januar 1966 in der SVA Halle am Antonianger begann mit
nur 6 Aktiven. Doch die kleine Anfangsgruppe bekam bald Zuwachs von sportlich Gleichgesinnten.

Bald darauf zogen die „Jedermänner“ in die Sporthalle der Realschule um.
Lothar Lynack leitet seit 1992 die Übungsabende mit großem Erfolg.
Hermann Schneider (auf unserem Foto mit dem Volleyball) ist bis heute bei den „Jedermännern“ aktiv geblieben. Er ist als Gründungsmitglied von der ersten Stunde an dabei!

Der gesellige Teil darf nach dem Sport selbstverständlich nicht fehlen! So ist es Tradition geworden - und sie wird auch gepflegt – sich auf ein Bierchen und zum Klönen gemütlich zusammenzusetzen, und zwar in der Gaststätte „Zum neuen Krug“ am Antonianger. Dieses Ritual trägt viel dazu bei, dass sich die Sportler sehr gut verstehen und der Zusammenhalt gefördert wird.
Andere gesellige Zusammenkünfte wie Grünkohlwanderungen und Schlachteessen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Aber der Sport stand stets im Vordergrund der Aktivitäten. Die „Jedermänner“ stellten zwei Faustballmannschaften auf, die viele Jahre mit Erfolgen belohnt wurden.
An den jetzigen Übungsabenden wird nach dem Aufwärmtraining Volleyball gespielt.

Es sei noch erwähnt, dass jedes Jahr in den Sommerferien ein Großteil der „Jedermänner“ das Sportabzeichen erwirbt.
Auch ist es eine Selbstverständlichkeit für die „Jedermänner“, ihre Arbeitskraft bei bevorstehenden Veranstaltungen oder Aktivitäten wie z.B. Kinderturnfesten, Schauturnen, Leistungsschauen oder Wettkämpfen der SVA mit einzubringen.

Die „Jedermänner“ der SV Alfeld wollen im Mai 2016 ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Tagesfahrt auf der Weser gebührend feiern.

Sportinteressierte und Gäste sind zu den Übungsabenden jeweils donnerstags ab 18:45 Uhr in der SVA-Sporthalle am Antonianger immer willkommen.

Die Jedermänner beim 50jährigen Jubiläum

Danke an Björn Dinges für die Freigabe des Fotos.

sticky training

Trainingszeiten der Jedermänner
Training immer Donnerstag ab 18:45Uhr
in der
SVA Turnhalle, Antonianger 1
Wir freuen uns auf Sie!

Mannschaftsfoto 50 Jahre Jedermänner

Die Jedermänner beim 50jährigen Jubiläum

Danke an Björn Dinges für die Freigabe des Fotos.

Die Jedermänner - 40 jähriges Bestehen



Druckbare Version