Die Akademie des Sports stellt Programm 2020 vor

Die Akademie des Sports richtet sich mit ihren Bildungsangeboten an die Mitglieder und Gliederungen des LSB sowie die sport- und bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit. Das Bildungsprogramm basiert auf dem LSB-Bildungsverständnis und ergänzt die verbandlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote des LSB. Die Bildungsangebote sind so gestaltet, dass sich die Gäste mit ihren Interessen und Bedürfnissen wohlfühlen und sagen können „Ich habe mich (weiter) entwickelt!“. Anspruch der Akademie des Sports ist es, Möglichkeiten der Wissensvermittlung, Kompetenzentwicklung sowie Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu bieten und so für einen lebendigen Wissenstransfer in die gesellschaftlichen Debatten zu sorgen.

Jedes Mitglied der SV Alfeld kann diese Angebote nutzen und an den Lehrgängen teilnehmen. Die Anmeldung läuft über die Akademie des Sports. Zwecks Förderung und Kostenübernahme für Lehrgänge bitte im Vorfeld mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen. Ansprechpartner sind Sven Metze und Uwe Bestian-Lehmann, aber auch jeder andere aus dem geschäftsführenden Vorstand.

Wir wollen Euch das Programm, welches ihr auch auf der Webseite der Akademie findet (Flyer Kompetent in Führung 2020) hier ebenfalls mitteilen und Euch für eine Teilnahme gewinnen.

Warum sollte ich an solch einem Lehrgang teilnehmen? Eine der ersten Fragen, und aus eigener Erfahrung gibt es folgende Antwort: Die Lehrgängen werden von professionellen Dozenten geleitet, die Kosten sind deutlich geringer als vergleichbare Angebote privater Anbieter. Schlussendlich lernt man aber nicht für den Sportverein, sondern zunächst einmal für sich selber und kann dieses Wissen im Verein, im Beruf und im Privatleben nutzen!

Die Seminare beinhalten bei mehrtägiger Laufzeit auch die Übernachtung vor Ort und alle Seminare sind mit Verpflegung sofern nicht anders vermerkt.

Das nächste Seminar findet vom 3. bis 4. März 2020 (Di.-Mi.) in Hannover statt. Es trägt den Namen „Es knackt und knirscht – Erfolgreich durch Konflikte führen“. Dieses Seminar kostet für Mitglieder der SV Alfeld 185 €. Dieses Seminar wird mit 17 LE angerechnet auf Vereinsmanager C-Lizenz sowie DOSB-Ausbilderzertifikat.

Für Junge Engagierte (von 16-26 Jahren) beginnt das Jahr mit dem Seminar „Wie bin ich? Und wenn Zukunft, woher? – Eine Frage kommt selten allein“. Dieses Seminar findet statt am 28. bis 29. Februar 2020 (Fr.-Sa.) und kostet für Mitglieder der SV Alfeld 80 €. Dieses Seminar wird mit 17 LE angerechnet auf Vereinsmanager C-Lizenz sowie DOSB-Ausbilderzertifikat. Für FSJ werden zwei Seminartage anerkannt.

Programmübersicht

Gesunde (Selbst)Führung – Sich bewusster durch den Arbeitsalltag bewegen

Freitag, 31.01.2020 – Samstag, 01.02.2020
Details

Special für Junge Engagierte: Wie bin ich? Und wenn Zukunft, woher? – Eine Frage kommt selten allein

Freitag, 28.02.2020 – Samstag, 29.02.2020

Es knackt und knirscht – Erfolgreich durch Konflikte führen

Dienstag, 03.03.2020 – Mittwoch, 04.03.2020

Achtsamkeit mit Yoga-Einheiten

Freitag, 06.03.2020 – Sonntag, 08.03.2020
Veranstalter: Akademie des Sports und Niedersächsischer Turner-Bund e. V.
Veranstaltungsort: Akademie des Sports – Standort Clausthal-Zellerfeld
Details

Ernährung und Sport (15 LE)

Freitag, 06.03.2020 – Sonntag, 08.03.2020
Veranstalter: Akademie des Sports und Niedersächsischer Turner-Bund e. V.
Veranstaltungsort: Akademie des Sports – Standort Clausthal-Zellerfeld

Kita in Bewegung: Neue Impulse in Theorie und Praxis – mit allen für alle

Mittwoch, 11.03.2020, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Details