Ehrenamtspreis Vereinssport für Sven Jakob

Ehrenamtspreis Vereinssport 2021 für Sven Jakob

Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Sven Jakob in den vergangenen Tagen: Er wurde zum ersten Mal Vater und dann auch Sieger beim Ehrenamtspreis Vereinssport 2021.

Ehrenamtspreis Vereinssport für Sven Jakob

Sven Jakob ist in unserer Fußball-Abteilung stellvertretender Spartenleiter, der „Finanzchef“, Trainer der II. Herren, Trainer der U13 und immer im Stadion wenn irgendetwas geregelt werden muss. Diese kurze Aufzählung zeigt schon, warum er es verdient hat, dafür geehrt zu werden.

Der Ehrenamtspreis Vereinssport wurde jetzt zum zweiten Mal verliehen. Ausgelobt ist er von der EVI Energieversorgung Hildesheim und Sportnews Hildesheim. Beworben wurde Sven von Spielern der II. Herren. Bei der offiziellen Ehrungsveranstaltung für die drei Erstplatzierten in Hildesheim wurde das vor allem das persönliche Engagement gewürdigt, das er in seinen unterschiedlichen Funktionen in der Fußballabteilung einbringt.

Ehrenamt sollte selbstverständlich sein

„Das Tollste was es gibt beim Trainieren einer Kinder- oder Jugendmannschaft ist, wenn ein Kind strahlt. Weil es eingebettet in einem tollen Kollektiv Freude empfindet, eine schwierige Aufgabe gemeistert hat oder einfach so – und das tut der Seele gut“, begründet Sven sein Engagement als Jugendtrainer. Dennoch sieht er Nachholbedarf: „Dringend benötigen wir Ehrenamtliche.“ Egal ob in der Stadt oder in den kleinen Dörfern besteht seiner Meinung nach das Problem nicht darin, „genügend Kinder für eine Fußballmannschaft zu finden, sondern vielmehr darin eine adäquaten Betreuung sicherzustellen. Ehrenamt sollte selbstverständlich sein, denn wir alle haben davon in Kinderjahren auch profitiert und sollten etwas wieder zurückgeben.“

„Im Rahmen der Preisverleihung habe ich mit meinen Kollegen darüber gesprochen, woran es liegt, dass es so schwierig ist, genügend Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit zu finden – und wie man dem entgegenwirken kann“, erzählt Sven. Eine befriedigende Antwort hätte keiner gehabt. „Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen ihre Freizeit als zu wertvoll ansehen. Die Bereitschaft, ein Stück der Freizeit zu investieren, lässt schlichtweg immer mehr nach“.

Fußballverrückt seit Kindheitstagen

Seit 2016 ist er in der Abteilungsleitung der Fußballsparte aktiv. Daneben begann er 2013 seine heutige U13 zu trainieren und seit Beginn der Saison 2021/22 ist er auch Trainer der II. Herren, die derzeit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse vor Augen hat. Als Kind und Jugendlicher hat er in der SVA alle Jugendteams durchlaufen und war dann Spieler der I. Herren als ihn ein folgenreiche Knieverletzung nachhaltig beeinflußte. Leistungsorientierter Fußball ist ihm seither nicht mehr vergönnt, dafür hatte er dann als Co-Trainer neben Holger Wesche sein erstes ehrenamtliches Engagement.

Beruflich ist er nach seiner Ausbildung bei „Ronge Metallbau“ inzwischen beim Hildesheimer Helios Klinikum tätig.

Ausschnitte aus der Verleihung wurden von der Firmat Unikut auf youtube geteilt:

Ehrenamtspreis für Sven Jakob, SV Alfeld