Florett-LM in Braunschweig: Alfelder Herrenteam wird Landesmeister

( in der Mitte) Die frisch gebackenen Landesmeister aus Alfeld: Clemens Bock, Malte Hasse und Leonard Wolfrahm (v.l.n.r.)

Am ersten Oktoberwochenende begann in Niedersachsen die neue Fechtsaison und damit auch der Kampf um die begehrten Startplätze für die Deutsche Meisterschaft in Tauberbischofsheim. Bei den Landesmeisterschaften Herrenflorett Aktive in Braunschweig bot sich die Gelegenheit auf bis zu vier Startplätze (je Geschlacht, ein im Einzel, ein im Team), denn der Landesmeister erhält in Niedersachsen direkt einen DM Startplatz.

Die SV Alfeld entsandte mit Clemens Bock, Leonard Wolfram und Malte Hasse drei junge, erfahrene Fechter. Im Einzel zeigten alle drei ihren Verhältnissen nach gute Leistungen, nach 18 Monaten ohne Turniere konnte sich jedoch nur Malte Hasse in die Runde der letzten Acht vorkämpfen, dort unterlag er denkbar knapp mit 14:15 dem späteren Zweiten, Jost Maison aus Winsen.

Im Anschluss an die für die Alfelder Jungs nur mäßig erfolgreichen Einzelwettkämpfe fanden sie im Teamwettbewerb zu ungeahnter Stärke zurück. Zuerst gewannen sie für das 8er KO ein Freilos. Dann ging es in Halbfinale gegen den Nachbarverein Eintracht Hildesheim, dieses war mit dem neuen Landesmeister Noah Gollnick, dem Routiner Frederik Nöhre und Newcomer Nils Gloris ein harter Gegner und klarer Favorit, doch im letzten Gefecht konnte der Alfelder Florettspezialist Malte Hasse eine von den Teamkollegen gut vorbereitete Führung gegen Landesmeister Gollnick verteidigen und den Finaleinzug sicheren. Im Finale trafen die Alfelder auf den FK Hannover, dieser konnte über das gesamte Gefecht hin einen Vorsprung aufbauen, sodass ein Sieg fast unmöglich schien. Im letzten Gefecht ließ Hasse seinem Gegner Berthold Schaum aus Hannover jedoch keine Chance und knöpfte ihm Punkt für Punkt ab. Am Ende stand es 41:45 für die Alfelder. Damit sicherte sich das Team zum ersten Mal überhaupt den Landesmeistertitel im Team und damit die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.