Offene Sportangebote in den Ferien

Als größter Alfelder Sportverein mit über 20 verschiedenen Sportangeboten sehen wir uns als Vorbild bei der Integration von Kindern und Jugendlichen – besonders im Hinblick zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen. Daher bieten wir in den Osterferien einige offene Sportangebote in der SVA-Sporthalle am Antonianger an. Unsere offenen Sportangebote werden wir auch über die von der Stadt Alfeld eingerichtete Unterstützungs-Seite publizieren.

Gerade jetzt stehen die vor dem Krieg flüchtenden Ukrainer im Mittelpunkt. Übergangsweise in der BBS Sporthalle untergebracht, benötigen vor allem die vielen Kinder und Jugendlichen ein gewisses Maß an „Normalität“ . Dafür bieten unserer Übungsleiter offene Sportangebote in den Ferien an. Einige der Angebote sind auch vormittags. Die Freiluftangebote wie Baseball, Tennis und Fußball sind üblicherweise auch während der Osterferien im regulären Betrieb, so dass wir uns bei den offenen Angeboten vor allem auf den Bereich Sport, Spaß und Spiel im Bereich Turnen, Tanzen und einmal auch auf ein Bauch-Beine-Po-Training fokussiert haben.

Plakat mit den offenen Sportangeboten in den Osterferien und den Terminen
Offene Sportangebote in den Osterferien vom 4. April bis 14. April

Entlastung für die Mütter

Die meisten Flüchtenden sind Mütter und/oder Großmütter mit Kindern. Hier wollen wir mit unseren Angeboten die Möglichkeit schaffen, Zeit für die Mütter zu schaffen. Auch wollen wir natürlich den Kindern die Möglichkeit der sozialen Eingliederung schaffen. Wo geht das besser als im Sport?

Auch an die Mütter haben wir bei den Angeboten gedacht: Sie sollen vor allem Zeit für sich finden. Daneben können sie die Zeit nutzen um in anderer Umgebung neue Menschen zu treffen oder auch um Zeit für sich selber zu haben. Auch die Möglichkeit, Dinge ohne Kinder erledigen zu können bietet sich durch die Betreuung beim Sport an.

Und nicht zuletzt gibt es auch Angebote für die Mütter zum Mitmachen: beim Bauch-Beine-Po-Training oder beim Mutter-Kind-Turnen.

Soziales Miteinander

Selbstverständlich richten sich die Sportangebote aber nicht ausschließlich an Flüchtende, sondern auch an alle Kinder und Jugendliche, die gerne einmal reinschnuppern möchten in unsere Sportangebote.

Da unsere Gruppen schon immer von neuen Mitgliedern belebt wurden, freuen wir uns über jeden Gast der die Angebote nutzt. Daher bieten wir allen Interessierten an, gerne zu den Terminen bei uns vorbeizuschauen.

#svalfeld Sport vereint uns Sportangebote für Groß und Klein
Sportangebote für Groß und Klein