Delegiertenversammlung 2023

Schwierige finanzielle Lage und Neuerungen: Bericht von der Delegiertenversammlung 2023

Ende Juni 2023 fand die jährliche Delegiertenversammlung des Sportvereins Alfeld e.V. statt, bei der wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen wurden. Der 1. Vorsitzende Uwe Bestian-Lehmann eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Delegierten sowie Herrn Lippert von der Alfelder Zeitung.

Beschlussfähigkeit und Gedenken

Zu Beginn der Versammlung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, da 61 Delegierte anwesend waren. In einer Schweigeminute gedachte man den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Ehrungen und Ausblick

Im Anschluss wurden erfolgreiche Jugendliche geehrt: Arwen Frühling aus der Judo-Abteilung und Sontje Feline Lorenz aus der Turnabteilung. Die Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadeln sowie die Überreichung von Blumen an langjährige Mitglieder ist für den 9. September 2023 geplant.

Das Protokoll der Delegiertenversammlung von 2022 wurde einstimmig genehmigt, und der 1. Vorsitzende Uwe Bestian-Lehmann bedankte sich bei der Schriftwartin Martina Neudenberger für ihre Arbeit.

Geehrte bei der Delegiertenversammlung 2023

Bericht des 1. Vorsitzenden

Uwe Bestian-Lehmann gab einen Rück- und Ausblick auf die Situation des Vereins. Im Jahr 2022 spielte Corona keine wesentliche Rolle mehr, da die Regelungen aufgehoben wurden. In sportlicher Hinsicht war es ein erfolgreiches Jahr für verschiedene Abteilungen wie Handball, Fußball, Fechten, Judo und Baseball.

Der Verein konnte zwei Bundesfreiwilligendienstler, Phyllis Wiermann und Jonas Meemken, gewinnen, die im Verein und in Kooperation mit der Bürgerschule tätig sind. Im laufenden Jahr werden erneut zwei „Bufdis“ eingestellt die nahtlos die Arbeit übernehmen sollen: Loreen Bornemann und Arvin Handrick.

Eine erfreuliche Entwicklung zeigte sich im Mitgliederwachstum, das auf einen Nachholeffekt und die gute Arbeit in den Abteilungen zurückzuführen ist. Besonders erfreulich war die Integration ukrainischer Neumitglieder im Kinderbereich, die kostenlos Ausstattung erhalten haben, dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren wie dem Lions Club, der Bürgerstiftung und der Volksbank.

Die finanzielle Situation des Vereins bleibt jedoch herausfordernd, aufgrund des Mitgliederschwunds der letzten 10 Jahre, hoher Energiekosten und steigender Hallennutzungs- sowie Verbandsgebühren.

Kassenbericht und Entlastung

Der Kassenbericht wurde von Petra Bauch präsentiert. Es gibt einen Fehlbetrag, trotzdem verfügt der Verein über Rücklagen für Allgemeines und auch gebunden für die SVA-Halle.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Neuwahlen und Haushaltsvoranschlag 2023

Die Neuwahlen brachten einige Veränderungen im Vorstand mit sich, während Uwe Bestian-Lehmann als 1. Vorsitzender wiedergewählt wurde. Die weiteren Wahlen übernahm er selbst. Ein Zweiter Vorsitzender als Nachfolger des Verstorbenen Detlev Hofmann bleibt zunächst vakant. Syndia Koch bleibt Jugendwartin, Martina Neudenberger bleibt Schriftwartin und Claudia Mach übernimmt das Amt der Frauenwartin. Auch die Kassenprüfer mussten alle drei neu gewählt werden.

Beitragserhöhung und Neuordnung der Beiträge

Die Delegierten stimmten für eine Beitragserhöhung ab dem 01.07.2023, die eine wichtige Maßnahme zur Bewältigung der finanziellen Herausforderungen darstellt. Außerdem wurde eine Neuordnung der Beiträge beschlossen, um die Beitragsstruktur zu vereinfachen.

Verschiedenes und Sanierung der Vereinshalle

Die Jugendwartin Syndia Koch berichtete über die Aktivitäten der beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden, die im Turn- und Fußballbereich tätig waren und die Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen organisierten.

Uwe Bestian-Lehmann wies auf den schlechten Zustand der vereinseigenen Halle am Antonianger hin und betonte die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung. Die Finanzierung bleibt eine Herausforderung, die durch Gespräche mit der Stadt und Dritten gelöst werden muss.

Die Delegiertenversammlung endete mit der Hoffnung auf eine positive Zukunft des Vereins trotz der finanziellen Herausforderungen und der Bereitschaft der Mitglieder, den Verein weiterhin zu unterstützen.

Der Sportverein Alfeld e.V. wird weiterhin hart daran arbeiten, Sport und Gemeinschaft in der Region zu fördern.