Juleica - jugendleiter|in card

Weiterbildung gesucht? Wie wäre es mit JULEICA?

JULEICA ist die Abkürzung für „Jugendleiter|in card“ und der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Da stellt sich die Frage, was bringt Dir die Juleica?

Jugendleiter*innen engagieren sich:

• Woche für Woche in ihrer Jugendgruppe
  • bei der Organisation von Konzerten und Festivals
  • als Teamerinnen und Teamer von Seminaren
  • in Jugendzentren und kommunalen Initativen
  • als Betreuerinnen und Betreuer von Ferienfreizeiten.

Sie geben den Interessen von Kindern und Jugendlichen eine Stimme und setzen sich für die Belange der jungen Generation ein. Für diese spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben haben sie sich gut vorbereitet:

In einer umfangreichen Ausbildung haben sie sich z.B. mit rechtlichen Aspekten auseinander gesetzt, sie haben gelernt, wie eine Gruppe funktioniert, sie haben verschiedene Methoden kennengelernt und sie wissen, wie man Veranstaltungen organisiert.

Als Nachweis für diese Ausbildung können sie anschließend die Jugendleiter/in-Card – kurz Juleica – beantragen. Damit verfügen Sie über eine Qualifikation, die in vielen anderen Bereichen des Ehrenamts ihres gleichen sucht. Die erlernten »Soft-skills« sind nicht nur in der Jugendarbeit von Belang. Auch Arbeitgeber legen großen Wert auf diese Zusatzqualifikation.

Zudem gibt es für Inhaber der Juleica Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen, angefangen bei Eintrittsgeldern bis hin zu vergünstigten Produkten z.B. von HP.

Viele weitere Informationen findet man auf der JULEICA-Webseite.

Wo und wie kann ich die JULEICA – jugendleiter|in card erwerben?

Die Sportjugend Hildesheim bietet hierfür einen Lehrgang an. Dieser besteht aus mehreren Terminen und kann nur als Gesamtpaket besucht und abgeschlossen werden! Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre sein um die JULEICA zu erwerben.

Folgende 3 Termine müssten besucht werden:
25.03.22 bis 27.03.22
22.04.22 bis 24.04.22
13.05.22 bis 15.05.22

Veranstalter:
Sportjugend im Kreissportbund Hildesheim
Ansprechpartner: Philipp Garmann
Jahnstr. 52
garmann(at)ksb-hi.de

Veranstaltungsort ist die Sportlehrstätte des KSB Hildesheim unter der gleichen Adresse wie Veranstalter.

Ihr habt noch weitere Fragen?

Kein Problem, Sven Metze wird Euch gerne weiterhelfen. Über das Kontaktformular könnt Ihr ihm eine Nachricht zukommen lassen.