Die SV Alfeld präsentiert Grundschülern Leichtathletik

Die SVA hat erneut die Gelegenheit genutzt, um Kindern eine neue Sportart näherzubringen. Dieses Mal stand die Leichtathletik im Mittelpunkt, und die begeisterten Kinder der 3. Klasse der Bürgerschule hatten die Möglichkeit, sich in diesem vielseitigen Sport auszuprobieren. Begleitet wurden sie dabei von der engagierten Trainerin Nadine Grande sowie den beiden Freiwilligen im sozialen Jahr (FSJ), Phyllis Wiermann und Jonas Meemken. Die gemeinsame Trainingseinheit umfasste zwei Schulstunden und bot den Schülern die Chance, ihre koordinativen Fähigkeiten zu stärken und ihre Geschicklichkeit zu verbessern. Das positive Feedback der Kinder und Lehrer bekräftigt die Bedeutung solcher Sportaktionen, die das Interesse der Kinder an außerschulischen Aktivitäten wecken und ihnen neue Horizonte eröffnen.

Die Trainingseinheit begann mit einer gemeinsamen Aufwärmung, um die Kinder auf die bevorstehenden Aktivitäten vorzubereiten. Unter der Anleitung von Trainerin Nadine Grande wurden die Schüler spielerisch aufgewärmt und motiviert, sich in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik auszuprobieren. Die Atmosphäre war von Aufregung und Neugierde geprägt, als die Kinder gespannt darauf waren, was sie im Laufe der nächsten Stunden erwartete.

Anschließend wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und durften verschiedene Stationen durchlaufen. Die Stationen umfassten Disziplinen wie Slalomlauf, Weitsprung, Koordinationsleiter, Hürdenspringen und Springseil. Jede Station zielt darauf ab, spezifische Fähigkeiten und Techniken zu entwickeln, wobei die koordinativen Fähigkeiten und die Geschicklichkeit im Mittelpunkt stehen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in jedem Bereich zu testen und ihre eigenen Grenzen zu erkunden. Dabei wurden sie von den Trainern und den anwesenden Lehrern begeistert unterstützt und angefeuert.

Die Lehrer, die als Aufsichtspersonen dabei waren, zeigten sich begeistert von der Aktion. Sie erkannten den Mehrwert der Leichtathletik für die Entwicklung der Kinder in den Bereichen Teamarbeit, Körperbeherrschung und Durchhaltevermögen. Die Übungen waren nicht nur eine tolle Erfahrung für die Schüler, sondern auch eine Bereicherung für die Lehrkräfte, die das Potenzial des Sports hautnah erleben konnten.

Die Sportaktion erwies sich als großer Erfolg, denn sie weckte bei einigen Kindern das Interesse, auch außerschulisch an der Leichtathletik teilzunehmen. Durch das Erleben der verschiedenen Disziplinen und den Spaß, den sie dabei hatten, wurde bei den Kindern das Bewusstsein für die Vielfalt des Sports geweckt. Der SVA freut sich darüber, den Kindern die Leichtathletik etwas näher gebracht zu haben und hoffen bald auf die nächste Sportaktion.