KiGa Aktion Hörsum FSJ 2023-4

Ein Tag voller Bewegung und Spaß: FSJler gestalten Bewegungstag im Hörsumer Kindergarten

Im vergangenen Monat stand der Hörsumer Kindergarten im Zeichen von Bewegung und Sport, denn die beiden engagierten FSJler, Arvin und Loreen, organisierten einen aufregenden Bewegungstag für die kleinen Entdecker.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften jeweils eine Stunde lang den Bewegungsraum des Kindergartens erobern. Arvin und Loreen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm, um den Kleinen einen Einblick in die faszinierende Welt des Kinderturnens zu geben.

Der Tag begann mit einem fröhlichen Aufwärmprogramm, bei dem die Kinder ihre gesamten Körpermuskeln in Bewegung setzten. Anschließend ging es zu verschiedenen Stationen, wo die Kinder mit den FSJlern balancierten, Purzelbäume schlugen und kleine Kletterabenteuer erlebten. Dabei stand nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern auch die gezielte Förderung der motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder.

Ein Highlight des Tages war das gemeinsame Abschlussspiel, bei dem die kleinen Teilnehmer ihre neu erworbenen Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nach einer herzlichen Verabschiedung im Kreis endete der ereignisreiche Tag im Kindergarten.

Die Aktion zeigte nicht nur den Kindern, sondern auch Arvin und Loreen, wie wichtig es ist, bereits im jungen Alter auf Sport und Bewegung zu setzen. Die positive Resonanz und die strahlenden Gesichter der Kinder bestätigen den Erfolg des Bewegungstags.

Die SV Alfeld plant, solche Sportangebote in Kindertagesstätten zu intensivieren und weiter auszubauen. Die Förderung von Bewegung und Sport im Kindesalter ist nicht nur gesundheitsfördernd, sondern trägt auch maßgeblich zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei. Arvin und Loreen haben mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag dazu geleistet und werden auch in Zukunft die Bedeutung von Sport in der frühkindlichen Bildung unterstreichen.