Bezirksmeisterschaft 2024 in Alfeld

Am Sonntag gegen 10 Uhr trafen sich 58 Fechterinnen und Fechter aus dem Bezirk Hannover um die Klingen zu kreuzen.
Die Fechter aus Alfeld, Hildesheim, Wunstorf, Winsen, Hannover, Kirchdorf und Hameln starteten dabei in allen 3 Waffenarten (Florett, Degen und Säbel).
Die Alterspanne ging von 9 Jahren bis hin zu 72 Jahren. Dementsprechend wurden die Teilnehmer in die entsprechende Altergruppen eingeteilt und es wurde im Rundensystem gegeneinander angetreten, um möglichst viele Gefecht absolvieren zu können. Zwischen den jeweils ca. 3 Minuten dauernden Kämpfen konnte sich wer grad nicht dran war kurz eine kleine Stärkung in der Cafeteria genehmigen. Nach 5 Stunden und einigen Stichkämpfen wurden die Plätze ermittelt und die Urkunden und Medaillen konnten verteilt werden.
Von unseren Alfelder Fechtern konnte sich Laurenz Schubert über den Titel „Bezirksmeister“ in der Altersgruppe U17 Herrenflorett freuen.
Leonard Wolfram verpasste nur knapp den Bezirkssieg in der Altersklasse U20 und wurde zweiter. Knapp dahinter wurde der Helle Hornbostel auf Platz 3 platziert.
Bei den Mädels wurde Melanie Krüger Bezirksmeisterin in der Altersklasse Senioren, Eleni Paetsch errang den 3. Platz in der U20 und Kati Reising Platz 2 in der U17.
Die Alfelder Senioren, zu denen der Jahrgang 2001 und älter zählt, starteten sowohl im Florett als auch im Degen. Beim Florett landeten Alwin Laber mit Platz 4 und René Hofmann auf Platz 5 im Mittelfeld. Beim Degen verpasste Alwin Laber den Bezirkssieg und platzierte sich auf Platz 2, nach ihm kamen Nikolas Heinrich auf Platz 5 und René Hofmann Platz 6.
Bei unseren Jüngsten wurde Niklas Köhler Bezirksmeister und Idris Algin errang den 4. Platz in der Altersklassen U11.

Alfelder Nachwuchsfechter gewinnt Heide-Cup 2024

In der aus fünf Einzelturnieren bestehenden Turnierserie „Heide-Cup“ setzte sich
Niklas Köhler (11) vom SV Alfeld in seiner Altersklasse U11, Herrenflorett, gegen die
anderen Fechter durch und errang im Gesamtergebnis den 1. Platz.
Die Serie fand nach Stationen in Soltau, Rotenburg, Winsen und Buchholz ihren
Abschluss, mit der Teilnahme von ca. 50 Fechtern, die die Klingen kreuzten, im
niedersächsischen Munster.

Der Heide-Cup wird vom Niedersächsischen Fechtverband gefördert und richtet sich
vor allem an Fechtanfänger, um Turniererfahrung zu sammeln und den Breitensport
im Fechten wieder attraktiver zu machen, was die letzten Jahre leider vernachlässigt
wurde. Zukünftig soll auch eine Turnierserie im Bezirk Hannover starten, bei der auch
Alfeld eine Station sein wird

Heide Cup 2024

Der Heide Cup ist eine Turnierserie mit insgesamt 5 Turnieren, die rollierend in versch. Fechtvereinen des Bezirks Heide ausgetragen werden.
Es ist auf Nachwuchs- und Anfängerfechter ausgerichtet um erste Turniererfahrungen zu sammeln.
Unserer Nachwuchsfechter Niklas Köhler, konnte bislang an den ersten 2 Turnieren teilnehmen und kam auf die super Plätze 2 und 1….Glückwunsch und weiterhin viel Glück und Spaß für die folgenden Tunrniere.

Erst die Arbeit……
…..dann die Belohnung

Ferienpass 2022

Auch in diesem Jahr wollen wir von der Fechtsparte den Kindern an einem Nachmittag unser Hobby näherbringen.
Der Termin ist am 20.8.2022 in der SVA Halle