Weihnachtsbrief 2022

gemeinsam Sport treiben, gemeinsam Erfolge feiern, gemeinsam verlieren. Wer Sport treibt ist gesünder, lebt länger und ist glücklicher und nicht einsam.

Wir leben in besonderen Zeiten. Eine Pandemie und der Krieg mitten in Europa verunsichern uns alle. Gut, dass es Sportvereine wie die SVA gibt! Gemeinsam haben wir die Corona-Jahre überstanden und gemeinsam werden wir auch die aktuellen Herausforderungen meistern. Neben dem reinen Sportangebot müssen wir auch immer mehr soziale Aufgaben wahrnehmen. Wir sorgen gemeinsam mit der Stadt für die Integration von Migranten, unsere ÜbungsleiterInnen übernehmen gemeinsam mit den Schulen Erziehungsarbeit. Wir sind mittlerweile als Verein der wichtigste, gemeinsame Begegnungsort für Kinder und Erwachsene.

Ganz schön viele Aufgaben und eine hohe Verantwortung, der wir mit vielen motivierten Ehrenamtlichen gerne nachkommen. Nach coronabedingter Flaute gehen wir seit langer Zeit erstmals wieder mit steigenden Mitgliedszahlen in das neue Jahr. Gerade bei Kindern und Jugendlichen konnten wir einen deutlichen Zuwachs erreichen.

Unsere beiden „Bufdis“ Phyllis und Jonas machen in enger Kooperation mit der Bürgerschule Alfeld Werbung für den Sport und unterstützen unsere Übungsleiter nach Kräften. Leider ist es immer schwieriger, qualifizierte und motivierte Mitglieder zu finden, die ihre Freizeit für diese erfüllende Aufgabe aufwenden wollen. Um unser Sportangebot dauerhaft sichern zu können, stehen wir aktuell vor einer riesigen Herausforderung. Die allgemeine Kostensteigerung macht auch vor der SVA nicht halt! Die explodierenden Energiekosten, die gestiegenen Hallen- und Schwimmbadnutzungskosten und die notwendigen Investitionskosten für die SVA-Sporthalle lassen sich aktuell kaum vereinbaren.

Aber wir müssen es jetzt endlich angehen und die dringend notwendigen Renovierungs-arbeiten an der SVA-Halle beginnen. Dafür brauchen wir wirklich jeden Euro. Zuschüsse vom Landessportbund und von öffentlichen Stellen werden bei weitem nicht ausreichen. Wir rechnen aktuell mit einem hohen Eigenanteil, den wir in den nächsten Jahren zusätzlich einsammeln müssen; die Mitgliedsbeiträge benötigen wir komplett, um unsere vielfältigen Aufgaben und Angebote aufrechterhalten zu können.

IBAN der SV Alfeld: DE50 2789 3760 1041 8806 02

Tausende von Kerzen kann man im Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht
schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. (Buddha)

Eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft wünscht von ganzem Herzen und mit sportlichen Grüßen.

Im Namen des Vorstandes, des Vereinsrates
und der Sparten der SV Alfeld von 1858 e.V.

Uwe Bestian-Lehmann