Weihnachtsbrief 2021

Liebes Vereinsmitglied, liebe Freunde und Förderer der SV Alfeld,

überall lauern schlechte Nachrichten: Die Inzidenzwerte sind so hoch wie noch nie, dabei hat die kalte Jahreszeit noch gar nicht richtig angefangen. Die Preise steigen, in vielen Branchen ist von Lieferschwierigkeiten die Rede. Etwa 270 Millionen Menschen droht laut Stern dieses Jahr eine Nahrungsmittelknappheit, das ist nahezu eine Verdopplung der Zahlen im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Und in der Bekämpfung der Klimakrise kommen wir einfach nicht schnell genug voran.

Lasst uns in unserer Gemeinschaft und darüber hinaus für positive Nachrichten sorgen!

Das Vereinsleben kam teilweise zum Erliegen. Die Übungsleiter waren sehr kreativ, haben „digitalen“ Unterricht oder sogar Einzeltraining für die Jugendlichen angeboten.

An dieser Stelle ein dickes Lob an unsere Übungsleiter, die in jeder Phase des ­ungewöhnlichen Jahres für unseren Verein da waren.

Das Präsidium hat mehrere Sitzungen in Videokonferenzen abgehalten, der Gesamtvorstand tagte ebenfalls mit Bild und Ton im Internet. Eine Delegiertenversammlung konnte unter diesen Bedingungen nicht stattfinden.

Die Mitgliedszahlen in unserem Großverein sind erwartungsgemäß rückläufig. Wegen geschlossener ­Hallen konnte teilweise kein Sport ausgeübt werden, entfielen gerade bei den Kleinen die Schnupperkurse als ­Anbahnung für eine Mitgliedschaft.

Die finanzielle Situation ist angespannt. Viele Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt durchgeführt ­werden, mussten größtenteils abgesagt werden. So entfielen zusätzliche Einnahmen. Wir haben gemerkt, welche Bedeutung unsere kleine Halle hatte, als die Nikulka-Halle wegen des ­Impfzentrums für längere Zeit ausfiel. Freiwillige Helfer haben Wände verputzt, gestrichen und aufgeräumt. Es bleibt noch viel zu tun.

Vielleicht ist der ein oder andere in diesen Zeiten in der Lage, einen besonderen Beitrag für unsere Gemeinschaft in Form einer Spende zu leisten. Wir würden uns sehr darüber freuen und gern eine Spendenbescheinigung ausstellen. Herzlichen Dank!

IBAN der SV Alfeld: DE84 2595 0130 0008 0496 94

Bedenke, was Du mit dem Herzen nicht siehst,
bleibt Dir auch mit den Augen verborgen im neuen Jahr.

Eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft wünscht von ganzem Herzen und mit sportlichen Grüßen

Im Namen des Vorstandes, des Vereinsrates
und der Sparten der SV Alfeld von 1858 e.V.

Uwe Bestian-Lehmann
1.Vorsitzender